SAVE THE DATE

SCHULFEST

Donnerstag, 20. Juni 2024


Feierliche Übergabe Schulsportgütesiegel in BRONZE

Anfang April fand im Gymansium Auhof die feierliche Übergabe der Schulsportgütesiegel statt. Die VS 2 kann sich über die Erstzertifizierungsurkunde in BRONZE freuen, die von Frau Landeshauptmannstellvertreterin Christine Haberlander und FI Friedrich Scherrer überreicht wurde. Wir werden eifrig darauf hinarbeiten, uns in den nächsten Jahren noch weiter zu verbessern, um SILBER oder GOLD zu erzielen.


Besuch eines Informationsoffiziers des ÖBH

Am 3. April 2024 fand an der VS 2 in einer 4. Klasse eine Informationsveranstaltung für Volksschulkinder des Österreichischen Bundesheeres, unter der Leitung von Herrn Horst Dauerböck statt. Er ist beim Bundesheer unter anderem als Informationsoffizier tätig, der in Schulen altersgerechte Aufklärungsarbeit leistet (z.Bsp. Sanitätsfahrzeug mit Sanitätsstation, Sportübungen, Information zu Schutz und Hilfe).

 

An diesem Tag wurde er von einem Redakteur von Servus TV begleitet, da ein Beitrag über die Personalsituation beim ÖBH gedreht wurde. Es war ein sehr aufregender, aber insbesondere lehrreicher Vormittag.

 


Ostereierpeck- Schulolympiade

Am Freitag vor den Osterferien wurden in einzelene Klassen "Ostereierpeckwettbewerbe" veranstaltet. Am Ende traten alle KlassensiegerInnen gegeneinader an. Das "Siegerei" versteckte sich in der 4c. Wir gratulieren ganz herzlich!!!


Lernwerkstatt„Wissenschaft, die Schule macht“

Ein echtes Highlight gab es am Dienstag, den 12. März für die Kinder der VS 2 -Lernwerkstatt. Eine Wissenschaftlerin der JKU Linz, Frau Univ. Prof. Dr. Ingrid Graz, besuchte die Schüler/innen im Rahmen der Lernwerkstatt.

 

Dieser sehr abwechslungsreiche Nachmittag stand ganz im Zeichen des Themas „Seifenblasen“. Wie können Seifenblasen Architekten helfen?“ oder „wie schafft man es, dass man in eine bestehende Seifenblase mehrere kleine Seifenblasen bekommt?“ waren nur einige jener spannenden Fragestellungen, die nicht nur in der Theorie beantwortet, sondern auch in experimenteller Praxis veranschaulicht und gemeinsam erprobt wurden.

 

Der Wissenschaftlerin ist es an diesem Nachmittag hervorragend gelungen, die Kinder in den Bann der Forschung zu ziehen. Denn Wissenschaft ist Magie, die funktioniert.

 


Floorballturnier

Wir gratulieren unseren Mannschaften zur erfolgreichen Teilnahme am Floorballturnier in Haag am Hausruck. Unter großem Einsatz konnten sie den 3. und 4. Platz erzielen.

BRAVO!!!


Talentförderkurs

Unter dem Motto "Forschendes Lernen in der Lernwerkstatt" findet an 5 Nachmittagen ein Angebot für besonders interessierte Kinder in Naturwissenschaften statt.

Schätzaufgaben, Experimente und Robotik stehen dabei im Vordergrund.


Lesewettbewerb

Auch in diesem Jahr nahmen die Kinder der 4. Klassen am Lesewettbewerb teil und versuchten eifrig, sich gegen die anderen Schulen durchzusetzen. Danke für euren Einsatz!!!.


Faschingsfeier

Mit einem Schulschätzspiel und einem Umzug durchs Gebäude ließen wir heuer den Fasching ausklingen. Ein herzliches DANKESCHÖN an unseren Elternverein, der uns auch heuer wieder am Faschingdienstag mit Krapfen versorgte.


Schulschachmeister

Im Rahmen der Begabtenförderung veranstaltete Herr Krainer im Dezember eine klassenübergreifende Schulschachmeisterschaft für interessierte Schülerinnen und Schüler.

Ein Kind aus der 1. Klasse konnte sich gegen alle anderen durchsetzen und gewann den Siegerpokal.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Wir gratulieren auch allen andern TeilnehmerInnen zu ihren Leistungen.


Weihnachtsfeier

Am letzten Tag vor den Weihnachtsfereien trafen wir uns zu einer gemeinsamen Feier im Turnsaal.

Jede Klasse beteiligte sich mit einem Lied, Gedicht oder kleinem Theaterstück und trug damit zu einer gelungenen, besinnlichen Weihnachstfeier bei. Auch die Kinder des Singschulchores stellten ihr Können unter Beweis.

Vielen Dank für das Engagement der Kolleginnen und Kollegen, die hier sehr professionell tätig sind.

 


Einladung zum Spiel der Black Wings

Unser Elternverein organisierte für über 90 Kinder mit den notewendigen Begleitpersonen Freikarten für das Spiel der BlackWings am 22. Dezember.

Gut erkennbar mit den gesponserten Warnwesten in einem abgegrenzten Bereich feuerten wir das Eishockeyteam an.

Die Stimmung war großartig und am Ende wurde kräftig gejubelt, als die Linzer das Spiel in der Verlängerung gewinnen konnten.

Danke auch an den Fanclub, der uns zahlreiche Fahnen zum Anfeueren zur Verfügung stellte.


Besuch im Altersheim

Die Kinder der Vorschule und der 3b bereiteten sich sich lange auf diesen Vormittag vor. Sie studierten gemeinsam Weihnachtslieder ein, die sie dann im Altenheim Dornach zum Besten gaben. Ein gelungener Auftritt und viele leuchtende Augen auf beiden Seiten waren der Lohn.


Weihnachtsmitmachkonzert

Professionelle Musiker führten uns durch eine musikalische Zeitreise alter Weihnachtslieder und die Kinder waren eingeladen, aktiv dabei mitzumachen. Dank einer finanziellen Förderung des Vereines "ÖaAD Kulturvermittlung an Schulen" konnte der Kostenbeitrag gering gehalten werden.


Adventmarkt des Elternvereines

Alle Klasssen haben in den vergangen Wochen unter der Anleitung und Unterstützung von Eltern und Großeltern in der Schulküche unserer Nachbarschule MS 27 Weihnachtskekse gebacken. Diese wurden vom Elternverein verpackt und am 12. Dezember im Rahmen eines Adventmarktes neben Punsch, Maroni und Selbstgebasteltem von den vielen Helfern verkauft. Mit dem Erlös kann der Elternverein wieder zahlreiche Projekte unterstützen. 

Außerdem wurde an diesem Abend an den Verein "Herzkinder" ein Spendenscheck über € 1000,- vom Elternverein übergeben.

Dieses Geld stammt aus dem ersten "Urfahraner Kinder Drei Brückenlauf" vom Schulfest im vergangenen Sommer.

Ein goßes Dankeschön an ALLE Helferinnen und Helfer, die sich so sehr für die Kinder einsetzen.


Adventeinstimmung

Um uns ein wenig auf die ruhige Adventzeit einzustimmen, versammelten wir uns zum gemeinsamen Singen im Turnsaal. Die 3c spielte unter der Leitung von Frau Schartner die Geschichte "Es klopft bei Wanja in der Nacht". Wir durften sehen, dass es möglich ist, dass auch Feinde gut miteinander auskommen können, wenn man Versprechen einhält und einander vertraut.


Christkind aus der Schuhschachtel

Ein großes DANKESCHÖN an alle Familien, die mitgeholfen haben, dass für die Kinder in der Ukraine das Weihnachtsfest ein bisschen heller werden kann.

Es wurden über 100 wunderschön verpackte Schuhschachteln an die Mitarbeiter der Landlerhilfe überreicht werden, die diese Weihnachtsfreude in den nächsten Tagen zu den Kinder bringen werden.


Pilotprojekt Schulische Gesundheitsförderung in der Primarstufe

Die ÖGK unterstützt uns mit zahlreichen Kooperationspartnern in den folgenden drei Jahren in den Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung, psychosoziale Gesundheit, Lebens- und Schulraumgestaltung sowie Suchtprävention Verbessserungen zu erzielen.

Am Ende der Projektphase soll das Gütesiegel GESUNDE SCHULE erreicht werden.

 

 


Schulsportgütesiegel in Bronze

Wir sind stolz, das Schulsportgütesiegel in Bronze vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung für die nächsten vier Jahre verliehen bekommen zu haben.

 


Atemworkshops

Die VS 2 legt heuer im Rahmen der Schulentwicklung unter anderem den Schwerpunkt auf schulische Gesundheitsförderung.
Wir starteten hierzu mit einem Atemworkshop für Kinder. Im Vorfeld absolvierte das gesamte Lehrer*innenkollegium im eine schulinterne Fortbildung, um mit den theoretischen Hintergründen von Atemtechniken und deren positvier Wirkung vertraut zu werden.
Es wurden mehrere einfache Atemtechniken vermittelt, mit welchen

  • die Konzentrationsfähigkeit und Regeneration gesteigert
  • Spannungsabbau erfolgt und
  • das Immunsystem gestärkt werden können.
  • https://www.fetzysworld.com/schule/