Keiner kann alles. Einige können etwas.

Gemeinsam erreichen wir das Ziel!

 


Spiel und Bewegung

Der Schwerpunkt BEWEGUNG ist im Alltag erlebbar und wichtiger Bestandteil unserer Schulentwicklung. Daher haben wir im Frühling 2023 das Siegel BEWEGTE SCHULE erhalten.

Im Herbst 2023 wurde unserer Schule vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das Schulsportgütesiegel in Bronze zuerkannt.

  • Mehrere Spielplätze sind in nächster Nähe, und viele Freiflächen rund um das Schulgelände werden genützt.
  • Die Bewegungspause von mindestens 20 Minuten im Freien findet täglich statt.
  • Der Sportunterricht wird häufig ins Freie verlegt.
  • Die Außenflächen und Gangbereiche werden für bewegten Unterricht genützt.
  • Es gibt regelmäßiges Schwimmen im angrenzenden Biesenfeldbad und Eislaufen in der Linzer Eishalle.
  • Wir organisieren unterschiedliche zusätzliche Sportangebote wie beispielsweise die Teilnahme am Linzer 3 Brückenlauf, Ballspiele am Nachmittag, das Bewegungsprojekt "Kinder gesund bewegen", oder "Der schlaue Bewegungsfuchs", ein Bewegungstraining mit dem Profi.
  • Wir kooperieren mit außerschulischen Organisationen wie dem Volleyballverein, der Sportunion oder dem Askö

Gemeinschaft erleben

  • Wir nehmen intensiv an kulturellen Angeboten und Veranstaltungen teil: Ausstellungen, Theater, Museum,...
  • Es finden klassenübergreifende Projekte in unterschiedlichen Bereichen statt.
  • Wir nehmen teil am Projekt der LINZ AG: "Wasser trinken macht klug".
  • Wir leben unsere Feierkultur mit Festen im Jahreskreis.
  • Jeden Montag und Donnerstag gibt es einen morgendlichen Jausenverkauf durch eine Biobäckerin.

Gemeinsam lernen und lehren

Unser Team von engagierten Lehrkräften bildet sich laufend fort, um den Schülerinnen und Schülern nicht nur den Lernstoff, sondern auch die Freude am Lernen vermitteln zu können.

Mehrere Lehrer*innen stehen als Ausbildungspädagog*innen für die beiden Pädagogischen Hochschulen in Linz zur Verfügung.

Wir sind laufend bemüht, die Lernmethoden vielfältig zu wählen und achten dabei besonders darauf, den Schulraum dementsprechnd anzupassen.

Alle Nebenräume, sind sie auch noch so klein, werden für Kleingruppenarbeiten genützt. Ebenso haben wir die Gänge umgestaltet und Lerninseln geschaffen, die den notwendigen Wechsel von unterschiedlichen Lerngruppen begünstigen. So wird individuelles und differenziertes Lernen möglich gemacht.

Wir sind bemüht, außerschulische Extert*innen mit ihren Materialien, Expertisen und Werkzeugen an unsere Schule zu holen. Parallel dazu nutzen wir das vielfältige Angebot, dass unsere Landeshauptstadt bietet, und besuchen die Veranstaltungen der JKU, unterschiedlicher Museen oder Ausstellungen.